>Hypothese< Big Data (oder Details von Skynet)

Würde man Wissen graphisch darstellen wollen, käme dabei wohl ein Mindmap raus. Würde man mit Big Data ein Mindmap des Kollektiven Gedächtnisses der Gesellschaft machen, welches also alles Wissen der Gesellschaft beinhaltet, hätte man grundsätzlich ein Modell um allenfalls Macht über den Geist anderer Menschen auszuüben. Sagen wir, ein ganz einfacher Mensch, ein Elektromechaniker (rot) kennt sich mit Elektromechanik aus (1) des weiteren relativ gut mit Elektromotoren (2) und insbesondere mit Motorenwicklungen (3). Somit müsste ein Verkäufer eigentlich das nur mal gehört haben, und könnte im Verkaufsgespräch für Waschmaschinen über die 3 Punkte zu Plaudern, und der Kunde (der doofe Elektromechaniker) wäre sofort Feuer und Flamme und würde die Waschmaschine natürlich sofort kaufen.

[UPDATE:] Wie man den Inhalt der Person als Teilmenge des gesamten Wissens zuordnet (Symlink, Shortcut)

[UPDATE:] Im Falle von omnipräsenten Werbebanner, iPhone Meldungen, Neurointerface, Eltern die einem vor den TV setzen, etc, etc, etc (Stimuli Reaktions Habit, Clark Hull) könnte man Menschen dann auch spezifische Inhalt laden in dem man sie vor den TV oder das Youtube etc. setzt.

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert