Freundlichen Öffentlichkeitsarbeit: wie nehmen Schizophrene die Stimmen war

Viele Schizophrene berichten ja von Stimmen oder von Geistern die gar nicht da sind.

Wenn man aber zu eingeschüchtert ist dann spricht man nicht darüber. Da einige Mitarbeiter Fragen stellen wie «hahaha, hören Sie Stimmen?» gibt man das lieber nicht zu. Insbesondere wenn die Befragung im Stil eines Rechtsfalles geführt wird wo der Patient — wenn er ja sagen würde — ein Urteil erwarten müsste also schweigt man zu den Stimmen.

Das kann man mit Informatik herleiten/verstehen.

Das Bild bias01.jpg zeigt den Vergleich zwischen einer Gehirnzelle und einem im Computer nachgebildeten Neuron für Deep Learning Neuronale Netzwerke.

Das Bias und die Gewichte im Bild sind die Einstellungen jedes Neurons das pro Neuron definiert ab wann das Neuron feuert. (In Neuronalen Netzwerken sind die Neuronen sowohl Prozessor als auch Speicher [RAM]. Ein einzelnes Bild verteilt sich auf ganz viele Neuronen, pro Neuron 1 Pixel)

Die wissenschaft ist sich ja einig, dass das Dopamin dafür sorgt, dass die Neuronen schneller/mehr feuern.Somit haben die Gewichte und das Bias wegen dem Dopamin einen Offset von zB. +0.2 (bei einer Skala von 0 bis 1) und feuern somit früher.

Schizophrene denken deshalb viel mehr bzw. haben eine lebendigere Gedankenwelt als normale Menschen. Da verrennt man sich darin oder beisst sich an schlimmen Ereignissen die man erlebt hat fest. Also es ist immer gut wenn man in den Geist von Schizophrenen nicht zu viele traumatische Bilder einfüllt, das ist auch ein Grund weshalb ich ohne Medikamente Vegetarier bin.

Wir Schizos erkennen früher irgendwelche Muster in Dingen als andere Menschen. Manchmal erkennen wir Richtiges aber manchmal auch Falsches. Das nennt sich Agency Detection

https://en.wikipedia.org/wiki/Agent_detection

Also die Agency Detection die uns alle Schafe und Elefanten in Wolken erkennen lässt ist einfach ein bisschen hyperaktiv. Das englische Wort Agency wird in diesem Fall am besten mit «Sinnhaftigkeit» übersetzt. Dass wir das haben ist evolutionär bedingt. Der Neandertaler hat das entwickelt um nachts einen anderen Neandertaler mit einer Keule hinter einem Baum besser zu erkennen. In 9 von 10 Fällen war das Fehlalarm, aber in 1 vom 10 Fällen würde er dann nicht mit der Keule getötet und von der evolutionären Leiter getilgt.

Das Wort Schizophrenie ist sehr vorbelastet wegen dem TV. Man könnte die Krankheit auch «Hyper Agency Detection Krankheit» nennen, das würde die Ursache besser erklären als Schizophrenie. Eben um das nochmals zu erwähnen, anders als im TV dargestellt sind in Wirklichkeit 90% der Schiophrenen nicht gewalttätig.

Auf dem Bild bias02.jpg sieht man ein Bild eines Baums der durch ein Neuronales Netzwerk gelassen wurde, etwa so stellt es sich für mich dar, aber animiert und man sieht die zusätzlichen Dinge / hört die zusätzlichen Stimmen nicht mit dem Bewusstsein sondern mit dem Unterbewusstssein.

Dass man die Mathematik hinter dem Bild bias01.jpg ganz versteht müsste man aber rasch lernen Neuronale Netzwerke zu programmieren. Das ist gar nicht so schwierig. In diesem Kurs wird das erklärt und man macht Rechen- bzw. Programmierbeispiele

https://de.coursera.org/learn/machine-learning
(der Kurs ist gratis, Da wird dann auch der Backpropagation Algorithmus erklärt der beim Verstehen dessen was ich genau meine hilft.)

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert