Test Ezcap 1080P 60fps Full HD Video Recorder unter Linux

Ich hatte das Problem dass all meine Computer mit denen ich Musik mache (Ableton 10 und diverse VST’s) zu ruckeln beginnen wenn nebenbei noch der OBS Streamer läuft. Ich hab nun einen günstigen weg gefunden das Problem zu umgehen: Den Ezcap 1080p.

Das erfreuliche ist, dass man das Ding unter Linux (Ubuntu 19.04) einfach einstecken kann und dann wird es als Webcam erkannt und mit Cheese lässt sich das Bild des anderen Computers anschauen, Full HD, ruckelfrei.

Das Audio hat leider eine Verzögerung von 2-3 Sekunden, das muss man vermutlich Separat mit Audiokabel verlegen, wobei man will ja im Ableton sowieso nicht dem HDMI Lautsprecher als Ausgabegerät. Ausserdem wird es nur als USB 3.0 gerät erkannt, nicht aber an einem USB 2.0 Port, was heutzutage aber kein Problem mehr sein sollte.

Fazit:

Für rund 50$ total brauchbar.

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert