Kapitalismus in einem Bild erklärt

Schlussendlich muss man bei fast jedem Job mal Dinge tun, die moralisch nicht über alle Zweifel erhaben sind. ZB Kunden übern Tisch ziehen. Irgendwelche Statistiken frisieren, irgend welche Minderheiten übergehen oder sogar ausbeuten …

… schlussendlich baut man sich so seinen eigenen Käfig, denn selbst wenn man erfolgreich war beim Frisieren der Statistik wird das Unterbewusstsein und das eigene Gewissen sich daran erinnern. Und ab diesem Zeitpunkt wird genau diese Erinnerung einer nicht redlichen Tat immer im dümmsten Augenblick wieder ein den Ereignis-Horizon kommen. ZB sobald in der Presse etwas steht wie «Firma XYZ wurde wegen Fälschung der Bilanz verurteilt» wird man sich wieder daran erinnern und es wird einem seelisch belasten.

Naja ausser man besitzt die Persönlichkeitsmerkmale der Dunklen Triade oder ist sonst ein Egoist oder ein Soziophat, dann vermutlich nicht, aber auch der wird dann irgendwann in der Zeitung stehen, weil es fallen dank der modernen Informatik sowieso immer mehr Daten an. Selbst wenn man nur wenige Puzzleteile hat wird man das Gesammtbild im Normalfall rekonstruieren können.

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert