9 comments on “Linux auf ACER Aspire 5 A515-52-72RN 15.6″, i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD

  1. Hallo,
    ich besitze das gleiche Gerät, allerdings mit openSUSE Leap 15.1.
    Ich habe ein eher praktisches Problem:
    Bei mir ist numlock immer aktiviert, da ich sehr oft die Zahlen brauche. Allerdings fehlen mir dadurch die Pos1- und Ende-Taste. Kombinationen wie mit shift, ctrl, alt, altgr, win … funktionieren nicht. Hast du eine Idee oder sogar eine Lösung, dass ich wieder meine zwei Tasten haben? Vielen Dank!

  2. Hallo,

    ich habe einen ACER Aspire 5 A515-54-72EF gekauft und kann leider im BIOS keine Umstellung von SATA auf AHCI finden damit bei der Debian-Installation die SSD-Disk erkennbar wird. Ein Disable von Intel VTD hat auch nicht geholfen. Wie konntest Du die interne Disk für Debian erkennbar machen?

    Danke,

    Marek

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.