Mutmassungen über den Honeypot vom Zentrum für Politische Schönheit

Social Graphes gab es vor einiger Zeit für alle die Facebook hatten. Ähnliches gibt es auch für Twitter

Da gab es die App «Social Graph» mit welcher man die «facebook mutual friends» auswerten konnte und bei mir hat es recht gut funktioniert.
Bei mir hat es nur an Hand der Metainformationen folgende Gruppen erstellt

Rot: Pfadi Aarau
Blau: Bezirksschule Aarau
Grün: Leute vom Telli Aarau
Gelb: Leute von der FH


Das ist ein anderes Bild vom Netz, ich will ja nicht meine Facebook Freunde so öffentlich Posten

Also man sieht hier gut, dass nur an Hand von Metainformation schon recht viel rausgefunden werden kann.

Das hat dies also nur an Hand der Mutual Friends (also wer gegenseitig im Facebook befreundet ist) rausgefunden. Mittlerweile gibt es die Facebook App nicht mehr und afaik bietet Facebook mittlerweile nicht mehr die Möglichkeit an mit Facebook Apps informationen zu Freunden abzufragen.

Ich denke das ganze Projekt könnte nicht nur ein Hoax sein, denn es gibt öffentliche Tools um solches auszuwerten:

Das wäre z.B. das Hashtag #HONEYPOT:

Und weil sie ja seit 2014 immer wieder Auftritte am CCC Congress hatten wäre da auch zu erwarten dass sie dort auch Leute gefunden haben die ihnen helfen ein bisschen eine genauere Auswertung zu machen als mit den öffentlichen Tools.

Damit liessen sich nun die Zentralen Elemente der Nazi Bewegung identifizieren und diese zur Rede zu stellen, zurecht zu weisen oder gar rechtlich zu verfolgen wenn Sachsen da überhaupt mitmacht, denn ich erinnere da an das Logo mit Frakturaschrift erinnern darf:

Falls man jetzt doch wieder Erwarten von Sachsen her hilfe bekäme dürften vermutlich auch die IP Addresse ausgewertet werden und dann hätte man nicht nur den (allenfals Anonymisierten) Twitter oder Facebook Account sondern den Namen, Adresse und Tel. Nummer desjenigen.

Als Mitglied der Piratenpartei gesagt muss ich sagen das ist schon ein bisschen grenzwertig, wenn gleich auch (so wie es aussieht) mit legalen Mitteln, man ist sich in der Politik ja meist einig, dass gegen Terroristen überwachung erlaubt ist, weshalb also nicht gegen Nazis? Und so wie es aussieht hat Sachsen schon ein «bisschen» ein Nazi Problem. Drum hat vermutlich das Zentrum für Politische Schönheit auch dieses «Kunstprojekt» gemacht.

Suchfunktion

Die Suchfunktion ist mir gar nicht aufgefallen, aber gemäss archive.org war sie wohl da. Und dann würde man mit dem selben Algorithmus wie im Facebook-Social-Graph rausfinden wie die Namen miteinander verknüpft waren da jeder Nazi im Schnitt 6.7 Namen gesucht hat… also jeder gibt 6 namen ein und macht somit 6 Verbindungen zwischen den Namen. Und die Summe der Verbindungen ergibt dann den ganzen Social-Graph

die Erläuterungen vom Zentrum

Wobei hier noch auffällt, dass die id 6 Stellig ist und die Referenzierten gesuchten Namen nur 5 Stellig. Also das ist vermutlich kein Auszug von den original Daten. Also ist es doch nur ein Bluff um nur auf die Misstände in Chemnitz aufmerksam zu machen oder sie nehmens genau mit dem Datenschutz. DSGVO mässig wurden ja keine Personennamen oder Profile erfasst, also keine Personenbezogenen Daten, oder doch, dafür bin ich zu wenig in Recht bewandert.

https://zps-wp-production.s3.amazonaws.com/uploads/2018/12/geomapping-soko.pdf

https://www.heise.de/tp/features/Der-Rechtsdrift-ist-massiv-abgestimmt-und-stetig-voranschreitend-4242780.html

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert