Zabbix Bedienung (Schwierigkeitsgrad: ★★★☆☆)

Fortsetzung zum Artikel «Zabbix Installation»

Zabbix kann das Netzwerk selber durchsuchen und neue Geräte selber hinzufügen. Dabei muss zwischen Discovery Rule und Discovery Action unterschieden werden.

discovery rule erstellen (oben rechts)

netzwerkDefinieren

Bzw. man kann die Vorlage «local network» kopieren (clone) und die IP’s anpassen.

Dann gibt es verschiedene Discovery Methoden, z.B. über ICMP-Ping (da wird einfach ein Ping geschickt)

netzwerkDefinieren2

oder über SNMPv2 (Dort muss man z.B. noch die OID angeben, z.B. 1.3.6.1.2.1.2.1 bzw. 1.3.6.1.2.1.1.1.0, also nach welchem Wert Zabbix im SNMP Informationsbaum suchen soll) Das kann man mit snmpwalk (apt-get install snmp) testen und sieht dann z.B. auf dieser OID ifNumber, dass mein Gerät auf 192.168.1.1 z.B. zehn Netzwerkschnittstellen hat:

snmpwalk

ohne spezifische OID zeigt es den ganzen Baum an.

snmpwalk2

also könnte man nun beim «device uniqueness criteria» das vigor (Produktename) nehmen oder ich nehm jeweils die IP Adressen weil ich das übersichtlicher finde.

Discovery Action definieren

Also das ist die Funktion die aufgerufen wird, wenn die Discovery Rule ein Gerät findet, damit kann man steuern, z.B. welche Vorlagen (Templates) verlinkt werden sollen oder wenn Zabbix z.B. ein Gerät findet das im OID 1.3.6.1.2.1.1.1 = SysDescr ein Linux vorkommt, dann könnte man es ja allenfalls zu in die Gruppe «Linux Hosts» verschieben.

Die Discovery Action ist under den Configuration->Actions versteckt, das sieht man (ich) auf den ersten Blick schlecht, drum mit einem roten Kasten markiert, dann erscheint unten eine vorgefertigte die man kopieren kann oder man kann auch eine neue definieren:

discovery

Der Discovery-Action einen Namen geben:

1

dann die verschiedenen Parameter der Discovery-Action angeben, also z.B. ob dies über SNMP gefunden wurde oder eben das mit dem Linux in der OID:

conditions

und dann angeben was gemacht werden soll, z.B. das gefundene Gerät zur Gruppe «Linux Server» hinzufügen:

3

In der Hostliste anzeigen lassen

inventory
Damit der gefundene Rechner in der Host Liste angezeigt wird und verwenden kann (Bild oben) muss man ihn anklicken, z.B. 192.168.1.1 (Bild unten)

configurationHosts

und dann aktivieren (Manual oder Automatic)

aktivieren

 

Eigenes Vorlagen (Templates) erstellen

Ich habe dummerweise ein Gerät gekauft, dass noch kein SNMPv2 sprechen kann, also musste ich das SNMPv2 abändern auf SNMPv1.

zabbix1234

snmpv1

Vorsicht: Bei Full Clone werden Items & Templates kopiert aber nicht Templates von Templates
Ausserem kann man z.B. nicht von SNMPv2 Agent auf SNMPv1 Agent wechseln wenn man in einem Template von einem Tempalte ist, man sollte also immer auf der untersten Stufe, «Template mit Items» arbeiten.

Der Spassige Teil: Screens definieren

screes

Mit «Change» kann man Grafiken (die das System im Hintergrund selber aus vorhandenen Daten und den Vorlagen/Templates bildet) hinzufügen und sich so eine übersichtliche «Screen» machen.

Diese Darstellungen sind z.B. vom «Zabbix-Agent» den man unter linux ganz leicht mit apt-get install zabbix-agent installiert und dann noch rasch die Config /etc/zabbix/zabbix-agent.conf anpassen muss.

 

screen2

Mit Select kann man die Datenquelle (die das System selber generiert) auswählen

screen4

und dann hier z.B. die Broadcom NetXtreme BCM5752 Netzwerkkarte auswählen.

screen5

screen1

Das hilft einem dann heruaszufinden welcher CIA/NSA Zombi grad wieder mal das Bedürfnis hat (Zwangsneurose ausgelöst durch gepulste Mikrowellen (NeuorEndokrine) und Einblendung des Zielobjektes im «AX-Register» seines «Gehirns» sofern US Zombis überhaupt Gehirne habe ^_^ ) z.B. die Funkstrecke zwischen Garage und Wohnhaus zu sabotieren, oder welcher US Zombi grad wieder mal das «Bedürnfis» hatte die Glasfaserleitung im Keller zu durchbeissen, etc.

Meiner Meinung läuft das darauf hinaus, dass nur noch USA das Interesse haben soll Monitoring zu betreiben, und alle Informatik «Herrenrassen» ciSSp Zombis, zwar vom US Monitoring profitieren, aber auch das Land der kommenden Generationen damit an USA verschachern, wie damals mit den Indianern, «Normatives Management»:

Der NSA hat uns >>>SCHRIFTLICH<<< versichert, dass wir kein Monitoring mehr brauchen

monitroingZeitlich

Quelle: Google Trends

Gleiche CIA / NSA Geschichte?

tor-network-under-attack
Quelle: Tor Metrics

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert