ooniprobe (Tor) auf Debian Jessie installieren ★★☆☆☆

Bewertung

Schwierigkeitsgrad: ★★☆☆☆
ZeitAufwand: ★★★☆☆
Kosten: ★★☆☆☆

Hardware

tor-node

Teil-Automatisierte Installation

wer keine Zeit hat, hier das Script: tor-ooniprobe-jessie.sh

Pakete für Tor installieren (und sonstiges)

sudo apt-get install tor tor-arm vim figlet

Ports freischalten für DirPort und ORPort

Da hilft Google oder ya.ru Bildersuche: «Port-Forwarding <Gerätetyp>» z.B. «Port-Forwarding zyxel p660»

Tor Konfiguration anpassen /etc/tor/torrc

Bei den Zeilen DirPort und ORPort den trailing Hash (das # ganz am Anfang) löschen, neu starten

sudo vim /etc/tor/torrc
sudo /etc/init.d/tor restart
tail -f /var/log/tor/log

ooniprobe prerequisites installieren

sudo apt-get install python-pip libdumbnet1 libdumbnet-dev python-pip libpcap-dev python-sip-dev python-pypcap
sudo apt-get purge python-pyasn1 (das hat irgendwie Ärger mit der Version gemacht)

ooniprobe installieren

sudo pip install https://github.com/TheTorProject/ooni-probe/archive/master.zip

Decks erstellen

also Liste von dem was überprüft werden soll, da habe ich ganz unten noch meine Webseite(n) hinzugefügt.

cd ~
mkdir my_decks
sudo ooniresources –update-inputs –update-geoip
oonideckgen -o my_decks/

Test täglich laufen lassen

Achtung das CH ist der Ländercode für die Schweiz, ist wohl irgenwo anders anders

(crontab -l 2>/dev/null ; echo @daily /usr/local/bin/ooniprobe -i ~/my_decks/deck-ch/0.1.0-ch-user.deck) | crontab –

Testen ob es funktioniert

/usr/local/bin/ooniprobe -i ~/my_decks/deck-ch/0.1.0-ch-user.deck

ARM (Anonymizing Relay Monitor)

Mit ARM sieht man in etwa was auf der Tor-Node Läuft.
arm

☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠
Warnung: wer zensieren will, hat allenfalls sogar Morde zu vertuschen
☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠

Dann könnte es sein, dass Tor wirklich nicht vom CIA/NSA kontrolliert werden kann, also wurden in den Massenmedien (CIA HUMINT, auch Twitter) die Themen «Linux Extremist» und «Tororist» eingespeist und so zur Jagd auf Linux Pinguine aufgerufen? Meiner Meinung nach der Versuch per HUMINT das TOR Netzwerk und deren Betreiber zu diskreditieren.

tor-network-under-attack

Variante 2 mit Anbindung ans Monitoring etc…
ooniprobe.sh

Tor Stinks: https://edwardsnowden.com/docs/docs/tor-stinks-presentation.pdf

und das Einbrechen der Statistik wäre dann ev. nicht eine reine COMINT/SIGINT-«Geschichte» gewesen…: https://twitter.com/FailDef/status/821556642777022464

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert